MadCap Flare Online vs. MadCap Central

Mit Version 2025 heißt „MadCap Central“ nun „MadCap Flare Online“. Es handelt sich um dieselbe Cloud-Anwendung, die bereits bekannt ist; sie hat lediglich einen neuen Namen und ein etwas neues Design. Das bisherige MadCap Flare heißt nun „MadCap Flare Desktop“.

Begründung

MadCap begründet die Umbenennung damit, dass mittlerweile zahlreiche Authoring-Funktionen in MadCap Central übernommen wurden, so dass es sich tatsächlich mittlerweile zu einer Cloud-basierten Variante von Flare entwickelt hat. Denkbar ist, dass Flare Desktop nicht mehr benötigt wird, und alle Arbeiten direkt in der Cloud erfolgen können. Neben dem neuen Logo sollte nun auch nach und nach die Bezeichnung Central in allen Bereichen verschwinden.

Flare Online vs. Flare Desktop

Wenn Flare Online immer mehr zu einer eigenständigen Version von Flare in der Cloud wird, stellt sich die Frage, ob das bisherige Flare überhaupt noch erforderlich ist. Dies ist abhängig davon, wie Sie Flare einsetzen und welche Ziele Sie erreichen möchten. Sie können eine der beiden Optionen eigenständig verwenden oder auch beide miteinander kombinieren.

  • Flare Online ist eine gute Wahl, wenn Sie einen vereinfachten Prozess mit den wichtigsten Dokumentationselementen sowie den speziellen Angeboten wünschen, die nur in der Cloud verfügbar sind (z. B. Hosting-Ausgabe, gemeinsames Authoring, Analysen).

  • Flare Desktop ist ideal, wenn Sie lokal arbeiten müssen und erweiterte Authoring-Funktionen benötigen, die über Jahrzehnte entwickelt wurden (z. B. kontextsensitive Hilfe, Meta-Tags, umfassende Anpassung von Druck-Ausgaben).

Autor: Birgit Becker / Letzte Änderung: 25.5.2025